Der Verein
Intension
«Punkt, Punkt, Komma, Strich» ist ein Forschungsprojekt zur Heranführung an die Brailleschrift für blinde und sehbehinderte Kinder im Vorschulalter und ihr sehendes Umfeld. Der gleichnamige Verein hat sich zum Ziel gesetzt inklusive Lernmittel zu gestalten, die den hohen technischen und didaktischen Anforderungen blinder und sehbehinderter Kindern entsprechen, farbenfroh und ansprechend gestaltet sind und zu erschwinglichen Preisen von Eltern und Schulen gekauft werden können.
Das Forschungsprojekt ist in hohem Masse praxisorientiert: Die Umsetzung einer zunehmenden Inklusionsorientierung in allen Gesellschaftsbereichen erfordert konkrete didaktische Konzeptionen. Dieses Lernmittel kann hierbei mithelfen, die aktuell sehr deutlich wahrnehmbare Lücke zwischen inklusivem Anspruch und inklusiver Praxis zu schliessen. So entsteht im Rahmen eines fundiert entwickelten Konzepts ein zielgruppendifferenziert evaluiertes Materialpaket, das kompatibel ist mit den allgemeindidaktischen und blinden- und sehbehindertenspezifischen Anforderungen an einen modernen, handlungsorientierten Schriftspracherwerb.
Die Lernmaterialien sollten somit die konkrete Umsetzung von Inklusion in erheblichem Masse erleichtern. Zugleich ermöglichen die im Projekt entstehenden Lernmittel blinden und sehbehinderten Kindern eine gleichberechtigte Teilhabe an elementaren Bildungsprozessen. Wesentliche Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb (Einsicht in den Aufbau von Schrift, Kennenlernen von Schriftelementen, Differenzierung der Wahrnehmungsleistungen etc.) werden Kindern mit und ohne Sehschädigungen gleichermassen spielerisch zugänglich.
Das Vereins-Team
Die Menschen hinter diesem Projekt sind fest davon überzeugt, dass jeder noch so kleine Schritt in Richtung Inklusion wichtig und entscheidend ist und für die Betroffenen der Einsatz eines inklusiven Lernmittels eine enorme Erleichterung bedeutet.
Fabienne Meyer
Designforscherin und Visuelle Gestalterin
Sie ist Visuelle Gestalterin FH und arbeitet seit 2009 im Institute of Design Research in der Forschungseinheit Social Communication an der HKB als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin. Eine erste Auseinandersetzung mit der Sensibilisierung des Tastsinnes von blinden Kindern im Vorschulalter fand durch die Gestaltung eines Tastbuches (2003/2004) in Zusammenarbeit mit Petra & Vivian Aldridge (Blindenpädagogen) statt. Als weitere Vertiefung dieser Theamtik gründete Fabienne Meyer das BFH-Forschungsprojekt «Punkt für Punkt» (2009-2011) und leitete das SNF-Projekt «Punkt, Punkt, Komma, Strich» (2013-2015). Fabienne Meyer ist als Projektleiterin neben der Koordination der Briefings für die Prototypen auch für die Konzeption der Übungsformate und Einbettung in die handlungsorientierten Geschichten, sowie deren inhaltliche und textliche Erscheinungsform verantwortlich.
Prof. Andréas Netthoevel
Grafik-Designer und Forschungsdozent an der Hochschule der Künste Bern
Er ist Grafik-Designer und seit 2000 Dozent für visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste Bern, seit 2012 als Forschungsprofessor. Er ist Co-Leiter des 1990 von ihm gegründeten Gestaltungsbetriebs «2. stock süd» in Biel. Im Forschungsprojekt «PPKS» zeichnet sich Andréas Netthoevel für die Gesamtleitung des Teams verantwortlich, leitete die gestaltungstheoretischen und -praktischen Arbeitspakete, forciert die produktionstechnischen Recherchen und Abklärungen und ist am Gestaltungsprozess des Lernmittels massgeblich beteiligt.
Martin Gaberthüel
Grafik-Designer und akademischer Mitarbeiter der Hochschule der Künste Bern
Er ist Grafik-Designer, seit 2010 Mitarbeiter im Institute of Design Research in der Forschungseinheit Social Communication an der HKB und seit 1995 Mitinhaber des Gestaltungsbetriebs »2. stock süd« in Biel. Neben der Mitarbeit am BFH-Forschungsprojekt «Punkt für Punkt» entwickelten Andréas Netthoevel und Martin Gaberthüel das neue Corporate-Design für das «Blinden- und Behindertenzentrum Bern». Das Gestalterische Gesamtkonzept wurde international mehrmals ausgezeichnet, zuletzt mit dem «red-dot-award best of the best» vom «Design Zentrum Nordrhein-Westfalen». Im Forschungsprojekt «PPKS» zeichnet sich Martin Gaberthüel verantwortlich für die Gesamt- und Detailgestaltung und das Vorbereiten der Druckdaten für die Produktion.
Matthias Jungen
Ökonom und diplomierter Wirtschaftpädagoge
Er ist Ökonom und diplomierter Wirtschaftpädagoge. Im Rahmen seiner früheren Tätigkeit als Koordinator des BFH-Zentrums Art in Context an der Hochschule der Künste Bern ist er erstmals mit dem Projekt in Kontakt gekommen. Seit diesem Zeitpunkt unterstützt Matthias Jungen der Verein rund um die Themen Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und in wirtschaftlichen Fragestellungen.